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Back to Back Trailer
Bewegende
Momente der Kindheit.
zum
vergrößern auf das Bild klicken!
Kinderwagen, Dreiräder, Bobbycars, Roller,
Kinderräder, Trailerbikes und Kinderfahrradanhänger
bereichern unsere muskelbetriebene Mobilität.
Dennoch
bleibt eine Lücke im Sortiment. Uns fehlte eine sportliche,
einspurige Kombination aus Kinder- und Lastenanhänger. Damit
wäre die Fahrt zum Kindergarten und der
anschließende Einkauf auch bei größeren
Distanzen kein Problem. Ebenso könnte man mit dem Kind
längere Fahrradtouren unternehmen ohne alle Nachteile eines
zweispurigen Anhängers in Kauf nehmen zu
müssen.
Diese
Überlegungen führten zur Entwicklung des
B-to-B-Trailers.
„B-to-B“
steht für back to back, denn Rücken an
Rücken sitzen Fahrer und mitfahrendes Kind.
Unter
Berücksichtigung dieser und weiterer Aspekte realisierten wir
eine vielseitige Konstruktion, die den Bedürfnissen des
größer werdenden Kindes gerecht wird und
mitwächst.
Ein
allseits bekannter und in hoher Stückzahl verbreiteter
einspuriger Lastenanhänger dient als Basis. Darauf entstand
eine Einheit, in der das Kind ab einem Alter von ca. 1,5 Jahren sowohl
sitzen als auch liegen kann.
Der
obere Teil der Rückenlehne, der die Schultern und den Kopf
schützt, kann in der Höhe verschoben werden. Mit
wenigen Handgriffen ist die Neigung der Rückenlehne
veränderbar und es besteht noch viel Platz für
Gepäck hinter und unter dem Sitz. Die Sitzeinheit kann auch
nach oben geschwenkt werden um so für sperrigere Lasten Raum
zu schaffen. (In diesem Falle sollte das Kind allerdings vorher
aussteigen.)
Ab
einer Körpergröße von knapp einem Meter
(was in etwa einem Alter von 3,5 Jahren entspricht), hat das Kind die
Möglichkeit mitzutreten. Dazu wird lediglich das originale
Hinterrad entfernt und gegen die Antriebseinheit ersetzt. Dann wird der
Sitz auf die Beinlänge eingestellt und das Kind kann sich auf
dem Weg zum Kindergarten nützlich machen.
Ein
kleines aber nicht unwichtiges Detail ist unser Adapter für
die Anpassung der Steuerkopfneigung vom Basisanhänger.
Speziell bei Rädern mit 16“ bis 20“-
Hinterrad kann so der optimale Steuerkopfwinkel ermöglicht
werden.
In
Vorbereitung ist noch ein wetterfestes Verdeck und eine
strömungsoptimierte Vollverkleidung, aber bereits jetzt wollen
wir der Fahrrad fahrenden Welt den B-to-B-Trailer
zeigen und dem B-to-B-Trailer die Welt.
Wir
sind gespannt auf die Reaktionen.
Er folgt der Spur des Zugfahrrades:
Die einspurige Bauart erhöht die Aerodynamik des Gespanns vor
allem hinter Liegerädern deutlich im Vergleich zu zweispurigen
Klötzen im Wind. Auch die auf das Kind wirkenden
Seitenkräfte treten durch die Kurvenneigung nicht auf. Und
nicht zuletzt ist das sichere Umfahren von Schlaglöchern mit
einem einspurigen Anhänger problemlos.
Single speed:
Die Singlespeed-Nabe mit hoher Übersetzung
erreicht eine niedrige Trittfrequenz des Kindes,
was sowohl beim Anfahren bzw. langsam fahren
als auch bei höheren Geschwindigkeiten für
die Fahrstabilität von Vorteil ist. |
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Kurze Tretkurbeln
für kurze Beine:
Die speziellen, gekürzten Tretkurbeln
ermöglichen dem Kind ein ergonomisches Mittreten. |
Sicherheit durch
back-to-back-Bauweise:
Beim Fahren mit unseren
Rücken-an-Rücken-Tandems
bemerkten wir einen gravierenden Unterschied
im
Verhalten der nachfolgenden Autofahrer. Durch den
direkten Blickkontakt verhalten sie sich insbesondere
beim Überholen rücksichtsvoller. Auch fahren sie
lange
nicht so nah auf wie bei einem Fahrrad, dessen Fahrer
sie
nur von hinten sehen können. |
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Das waren noch nicht alle Vorteile vom
b-to-b-trailer:
Durch diese Bauweise wird eine sehr kompakte Antriebseinheit und damit
eine nahezu uneingeschränkte Nutzung
der Ladefläche erreicht, da keine Kette von vorne nach hinten
läuft und last
but not least hat das Kind die
größtmögliche Blickfreiheit.
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© 2014
| Erfindungen, Kunst & Prototypenbau
| Ein Projekt von Axel Ewen
www.ad-bike.de
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